Live-Tracking für den BürgerBus rückt näher
Heute ist unser neuer GPS-Tracker angekommen: ein Teltonika FMC920. Damit haben wir einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung eines modernen und möglichst automatisierten BürgerBus-Systems für Dettingen an der Erms geschafft.
Jetzt fehlt nur noch die bereits bestellte IoT-SIM-Karte – dann können die ersten Live-Tests starten. Ziel ist es, den zukünftigen BürgerBus in Echtzeit verfolgen zu können und dadurch später auch Ankunftszeiten, Fahrzeugpositionen und Abholzeiten live auf der Homepage sowie in der geplanten WebApp anzuzeigen.
Dabei setzen wir bewusst auf eine eigene technische Lösung: Statt Cloud-Dienste oder externe Tracking-Plattformen zu verwenden, binden wir den Tracker direkt per HTTPS an unsere eigene API an. So behalten wir die volle Kontrolle über die Daten und vermeiden zusätzliche Datenschutz- und DSGVO-Probleme durch Drittanbieter oder externe Cloud-Infrastrukturen.
Zwar erzeugt diese Lösung etwas mehr Datenverkehr, die bestellte IoT-SIM bringt jedoch bereits 1 GB Datentransfer für 10 Jahre mit. Nach aktueller Hochrechnung – bei einer Standortübermittlung alle 30 Sekunden bzw. alle 100 Meter – rechnen wir bei den geplanten Einsatzzeiten des BürgerBus mit lediglich etwa 35 MB Datenverbrauch pro Jahr. Damit sollte das Datenvolumen für viele Jahre ausreichen. Und falls nötig, kann später jederzeit zusätzlicher Datentransfer nachgebucht werden.
In den kommenden Tagen geht es nun darum, die Plattform technisch um die Live-Tracking-Funktionen zu erweitern und die ersten Praxistests durchzuführen. Damit kommen wir unserem Ziel wieder ein gutes Stück näher: Ein weitgehend automatisierter, moderner und digital unterstützter BürgerBus für Dettingen an der Erms.
Was jetzt noch fehlt?
Vor allem engagierte ehrenamtliche Fahrerinnen und Fahrer, einige rechtliche Rahmenbedingungen – und natürlich der erste BürgerBus selbst. Am liebsten vollelektrisch.
Wir bleiben dran.
Und hoffentlich begleiten auch Sie uns weiterhin auf diesem Weg.